Kategorien
Antikapitalismus

Online-Veranstaltung: Einführung in die Kapitalismuskritik

Die Banker ziehen die Strippen, der Boss ist ein Gierschlund und der Staat lässt sich immer wieder vom großen Geld übers Ohr hauen – mit diesen und ähnlich falschen Behauptungen wird der Begriff „Kapitalismuskritik“ in den Medien und im öffentlichen Diskurs meist verbunden.

Eine tatsächliche Kritik der Gesellschaft, in der wir zu leben gezwungen sind, kann jedoch nicht auf Ressentiments, Bauchgefühlen und Stammtischparolen aufbauen, sie muss zu den Wurzeln der Probleme vorstoßen, also eine radikale Aufklärung über die Verhältnisse leisten.

Was genau sind Kapital, Ware, Geld und Wert – wie und warum bestimmen sie unser Leben? Und wieso bekomme ich beim
Einkaufen nichts ohne Geld? Auf diese und aus ihnen hervorgehende Fragen, etwa nach Armut und Umweltzerstörung, versucht unser Vortrag eine erste Antwort zu geben.

Der Vortrag findet per Videostream live online statt.

Der Link: https://webconf.uni-osnabrueck.de/b/ast-bo3-rsf-glc

Ihr müsst natürlich kein/e Student*in sein, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Fragen können dort mündlich und im Chat gestellt werden. Wenn ihr den Raum betretet, müsst ihr außerdem einen Namen angeben, das muss aber natürlich nicht euer echter Name sein ????