Am 02.01.23 um 18:30 wollen wir uns während unseres wöchentlichen Treffens mit Menschen vom Bremer Bündnis gegen Preiserhöhungen austauschen.
In Bremen gab es das erste Bündnis dieser Art und auch die ersten Kundgebungen, die dem Unmut über die steigenden Preise eine Stimme gegeben haben.
Viele Bündnisse haben sich an der Bremer Initiative orientiert und es sind deutschlandweit ähnliche Bündnisse und Gruppen entstanden.
In Bremen werden sogar seit einiger Zeit eigene Stadtteilgruppen und Treffen organisiert. Damit sind sie auch wieder Vorreiter*innen.
Wir wollen uns mit den Menschen aus Bremen austauschen, um von und miteinander zu lernen, wie wir die Bündnisarbeit besser gestalten können und unsere Anliegen unter die Leute und in die Politik (ein)bringen können.
Es soll um Fragen gehen wie:
- Wie sehen eure Strukturen überhaupt aus?
- Wie ist die soziale und politische Zusammensetzung eures Bündnis?
- Wie habt ihr es geschafft, dass sich so viele Menschen in eigenen Strukturen in ihren Stadtteilen organisierten?
Aber natürlich ist der Raum offen für viele weitere Fragen und Anregungen die sich beim Gespräch ergeben werden.
Der Austausch findet im Rahmen unseres wöchentlichen Treffens statt, das immer offen für alle interessierten Menschen ist.
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch und Diskussionen.
Das Treffen findet am Montag, den 02.01.2022 um 18:30 im SubstAnZ (Frankenstraße 25A) in der Kneipe im Erdgeschoss statt.
Das Osnabrücker Bündnis gegen Preiserhöhungen