Kategorien
Ökologie Repression

Solidarität ist unsere Waffe!

Razzia gegen Klima-Aktivist*innen „Letzte Generation“ und Vorwurf der Bildung einer „kriminellen Vereinigung“

Solidarität mit den Betroffenen! Gegen die Repression und Kriminalisierung.

Seit Monaten wird in einschlägigen Medien gegen jede Aktion von Klima-Aktivist*innen gehetzt, in Bayern wurden bereits Aktivist*innen präventiv(!) für bis zu 30 Tage eingeknastet und heute morgen erfolgten bundesweit Hausdurchsuchungen gegen vermeintliche Mitglieder von „Letzte Generation“. Ermittelt wird unter anderem wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung.

Unabhängig davon, wie man zu „Letzte Generation“ steht: Allen Linken muss bewusst sein, dass sowohl die staatliche Repression als auch die rechte Hetze bestimmte Ziele verfolgen: Organisierter Widerstand soll diskreditiert und gespalten werden. Gleichzeitig wird der Weg für zukünftige Repression bereitet.
Die Klimakrise schreitet voran und in Teilen der Klimabewegung verbreitet sich die Ansicht, dass diese Krise nur antikapitalistisch zu lösen ist. Es geht insofern auch darum alle Akteure, die dem Kapital das Recht auf Zerstörung der menschlichen Lebensgrundlagen absprechen, als Terroristen darzustellen. Uns muss also klar sein, dass die Repression uns morgen genauso treffen kann.

https://www.spiegel.de/panorama/letzte-generation-razzia-gegen-klima-aktivisten-a-983e759f-34c0-43d1-be18-1746e47f777a