Das Bündnis gegen sexualisierte Gewalt ruft am 12.8. ab 19 Uhr zu einer Demo und Kundgebung auf.
Um auf patriarchale Gewalt aufmerksam zu machen und um das Konzept von Konsens zu verbreiten, gründete sich im Frühjahr 2022 das Bündnis gegen sexualisierte Gewalt, denn Vergewaltigungen sind keine Einzelfälle! Diese Gewalt hat Struktur – genauer gesagt patriarchale Machtstruktur. Diese gilt es aufzubrechen – und zwar in allen gesellschaftlichen Bereichen.
Catcalling, Mansplaining, häusliche Gewalt, Gender-Paygap, Femizide, Vergewaltigungen, … – all dies sind Symptome eines Systems, das auf die Ausübung männlicher Dominanz aufbaut. Wir Frauen und FLINTA+ haben darauf keinen Bock mehr und fordern nicht mehr als Gleichberechtigung und ein Ende der Gewalt und der Übergriffigkeit! Wir fordern daher auch Männer auf, ihr eigenes Verhalten und ihre Männlichkeit kritisch zu reflektieren und sich solidarisch an unsere Seite zu stellen.
Im Anschluss an die Demo wird das Thema bei einer Kundgebung aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es ist wichtig, dass sich alle Menschen damit auseinandersetzen, dennoch check vorher ab, ob du dich gerade mit dem Thema auseinandersetzen kannst.
Das Bündnis versteht sich explizit als queer-feministisch und besteht aus Einzelpersonen und Gruppen.
Wir freuen uns auf eine kraftvolle, empowernde, solidarische Demo, die ein starkes Zeichen gegen sexualisierte Gewalt setzt!
DEMO 12.8.2022, 19 Uhr, Hauptbahnhof Osnabrück
Nach der Demo:
Reclam the night – die Nacht gehört uns!
Die Demo endet am SubstAnZ, wo es eine leckere warme Mahlzeit geben wird. Anschließend feiern wir in einem flinta+ only safer space eine empowernde queer-feministische Party! Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt sollen hier natürlich
keinen Platz haben.
Wir trinken auf das schöne Leben und tanzen zu den Beats
von wunderbaren FLINTA+ DJ.
- Hip-Hop mit Schninnenhorn
- Trash & New Wave mit DJ Heartbreak (Osna)
- Techno mit Laut&Cuntig (Bochum)
Vereinsveranstaltung – neue Gesichter willkommen.
Das SubstAnZ ist ein barrierearmer Ort.