Kategorien
Antikapitalismus Soziale Kämpfe Veranstaltungen

Macht ihr uns die Räume platt, nehmen wir uns die Innenstadt!

Am Samstag den 30.09.2023 haben wir gemeinsam mit vielen Freiräumen und politischen Gruppen ein Parkfest auf den Willy-Brandt-Platz veranstaltet, um auf die Situation von Freiräumen in Osnabrück aufmerksam zu machen.

Das Parkfest wurde gut besucht von interessierten Mensch, jung wie alt, die sich von Angeboten wie Kinder schminken, Jonglieren, Küche für alle, Graffiti sprayen, Kleidertausch, Kletterworkshop, einer anarchistischen Bibliothek uvm., unterhalten lassen haben. Es gab auch musikalische Begleitung von Bands und Künstler*innen. Es war ein schöner Samstag Nachmittag inmitten von Osnabrück.

In diesem kapitalistischen System sind Freiräume immer wichtiger, die als alternative Wohnräume genutzt werden. Freiräume, die kulturell und sozial als Orte der Begegnung, des Engagements und der politischen Bildung genutzt werden. Freiräume, die kosten- und klassenfreie Freizeitgestaltungen und -angebote ermöglichen. Freiräume die Savespaces für viele Menschen sind, sowie Freiräume, die dem Erhalt von ökologischen Lebensräumen dienen. Lasst uns diese Freiräume erkämpfen, schützen, erhalten und ausbauen!

Aktuell passiert in Osnabrück genau das Gegenteil: alternative Wohnräume wie die WabOS, oder kulturelle Freiräume wie das SubstAnZ beispielsweise scheinen nicht länger dem Stadtbild zu entsprechen und sind akut von Räumung/Verdrängung bedroht. Genauso solidarische Projekte wie die Schlafwagen für obdachlose Menschen vom solidarischen Aufbau und Besetzungen wie die Waldi45 gegen den Ausbau der A33-Nord. Darüber hinaus werden Alternativen für den Raumbedarf von Kulturzentren und alternativen Wohnräumen nicht oder nur unzureichend in der Stadtplanung berücksichtigt.

Wir werden nicht tatenlos dabei zusehen wie die Stadt weiter Freiräume verdrängt und sich gleichzeitig immer wieder als kulturoffen, sozial und ökologisch inszeniert.

Gegen die Stadt der Unternehmen und Investoren. Osnabrück gehört uns allen!

Menschen statt Profit!