Kategorien
Antikapitalismus

Live-Stream: Die Gelegenheit ergreifen – Politische Philosophie des Kairós

Die Gelegenheit ergreifen – Eine politische Philosophie des Kairós.

Buchvorstellung mit Dr. Alexander Neupert-Doppler
19. Mai 2019 um 19h
Live-Stream

Emanzipatorische politische Veränderung ist leider kein chronologischer Fortschritt. Sie ist aber auch nicht immer und jederzeit möglich, wenn sie nur gewollt wird. Für diese beiden Lehren aus der (Katastrophen-)Geschichte des 20. Jahrhunderts gibt es in der Politischen Theorie den Begriff des Kairós, der passenden Handlungszeit.

Aus dem Namen des Gottes der günstigen Gelegenheit haben Philosophen wie Paul Tillich, Walter Benjamin und Ernst Bloch die Denkfigur einer Philosophie der Praxis gemacht. Ihnen folgen im 21. Jahrhundert Denker wie Immanuel Wallerstein, Michael Hardt und Antonio Negri. Was aber bedeutet es, eine Gelegenheit zu erkennen und zu ergreifen?

Dr. Alexander Neupert-Doppler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Politische Theorie am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung in Potsdam (IASS). Nach Büchern zu Staatsfetischismus (2013) und Utopie (2015) schließt der Kairós (2019) diese Trilogie ab.

Eigentlich hatten wir uns ja gefreut Alexander Neupert mal wieder im real life in Osnabrück begrüßen zu dürfen. Nun geht das natürlich leider nicht. Der Vortrag wird nun als Live-Stream umgesetzt. Neben dem Vortrag wird es auch die Möglichkeit geben Fragen zu stellen und es wird eine anschließende Diskussion geben.

Der Vortrag wird über einen YouTube-Live-Stream gestreamt. Fragen und Diskussionspunkte könnt ihr über ein Riseup-Pad stellen, wir stellen die Fragen dann wiederum an Alexander Neupert.

YouTube-Link für den Live-Stream:
https://www.youtube.com/channel/UCUqn5Tza9FLBm4LGnX1snfg

Riseup-Pad für Fragen und Diskussionspunkte:
https://pad.riseup.net/p/Online_Vortrag_Neupert_Kairos