Kategorien
Antikapitalismus Soziale Kämpfe

Höhere Löhne statt Applaus! – Solidarisch gegen Corona und Ausbeutung

Leute von uns haben sich gestern morgen mal an die Post-Einfahrt gestellt. Bei der Post/DHL gibt es schon ohne Corona richtig miese Arbeitsbedingungen, aktuell muss noch mehr gearbeitet werden als sonst und das ohne wirklich gute Schutzmaßnahmen. Es gab lange kein Desinfektionsmittel, bis heute keine Masken und das obwohl die Paketboten mit vielen Menschen Kontakt haben und all zu viel Platz in dem Post-Gebäude beim Verladen nicht sein dürfte. Die Post macht aber in der aktuellen Situation ordentlich Profit. Es gibt ein erhöhtes Aufkommen von Paketen, bei gleicher Anzahl an Personal, die Arbeiter*innen leisten also mehr und schneller, vom Gewinn sehen sie nichts.

Aufgenommen wurde die Aktion sehr gut. Der Großteil der Paketbot*innen zeigte Zustimmung, aber auch viele Vorbeifahrende, die auf dem Weg zur Lohnarbeit waren zeigten ihre Solidarität.